Eine neue Marke für die digitale Schuhwelt
Das Beste aus 450 Filialen in einem Onlineshop vereint: Kilagoo verbindet die Offline-Welt von Kienast mit der Online-Welt.

Vom Newcomer zur Marke mit digitalem Wachstumskern
Markensichtbarkeit
Neukundenzuwachs
Conversionrate durch Digitales Marketing

Digitale Markenentwicklung bei null – für eine Retail-Gruppe mit Historie
Mit Kilagoo ging die Kienast Gruppe erstmals digital-native – eine Herausforderung, die strategisches Know-how, kanalübergreifendes Denken und technologische Expertise erforderte. Die Marke musste von Grund auf entwickelt werden, inklusive Naming, Branding, Positionierung und digitaler Identität. Gleichzeitig sollte Kilagoo als Online-Shop technisch und inhaltlich so aufgesetzt sein, dass eine breite Zielgruppe im Fashion- und Lifestyle-Segment erreicht wird – mit starkem Fokus auf Customer Experience, Performance und Personalisierung.
Gleichzeitig mussten bestehende Filialstrukturen, Lagerlogik und Sortimente mit dem neuen Online-Geschäft verzahnt werden. Für uns bedeutete das: Eine Omnichannelstrategie entwickeln, die nicht nur Prozesse abbildet, sondern digitales Wachstum möglich macht – datenbasiert, automatisiert und skalierbar.
Marke, Shop & digitales Ökosystem aus einer Hand
Gemeinsam mit Kilagoo haben wir in Rekordzeit eine neue digitale Marke aufgebaut – von der strategischen Markenentwicklung bis zur technischen Umsetzung des Shopsystems. Im Fokus: Digitale Sichtbarkeit, User Experience und nachhaltige Skalierbarkeit.
Branding & Markenkreation
Von der Positionierung bis zum Designsystem haben wir die Marke Kilagoo konzipiert und zum Leben erweckt – inklusive Logo, Bildsprache, Tonalität, Claims und digitalen Branding-Guidelines. Ziel war eine moderne, nahbare Brand mit klarem Lifestyle-Fokus.
Shoprelaunch mit Shopware & Storyblok
Für maximale Flexibilität und Performance wurde der neue Kilagoo-Shop auf Basis von Shopware 6 umgesetzt. Für die Content-Verwaltung und Storytelling-Seiten kommt das Headless-CMS Storyblok zum Einsatz – ideal für Landingpages, Markenseiten und SEO-optimierten Content.
CRM & Marketingautomatisierung mit Klaviyo
Im Rahmen einer umfassenden CRM-Evaluation haben wir das System Klaviyo (BRANDUNG Grow Partner) eingeführt, E-Mail-Strecken automatisiert und Personalisierung auf Basis von Verhalten und Interessen ausgerollt – von der Welcome-Journey bis zur Retention-Strategie.
Performance Marketing & AIEO
Begleitend zum Markenaufbau haben wir Kilagoo mit einem zielgerichteten Performance-Marketing-Mix aufgebaut – bestehend aus Google Ads, Meta-Kampagnen, Retargeting und Awareness-Formaten. Dabei arbeiten wir konsequent AIEO-basiert, um Content, Angebote und Ads entlang der User Intentions auszuspielen.

Strategischer Markenaufbau & Positionierung
Shop-Setup mit Shopware & Storyblok
CRM-Beratung & Implementierung von Klaviyo
SEO, GEO & AIEO-Strategie
Performance Marketing (Google, Meta)
Trackingkonzept & Datenstrategie
Content-Erstellung & Personalisierung
E-Commerce & Omnichannel Beratung
Kontinuierliche Beratung & Optimierung
Unsere Technologie-Partner






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